Die Mitgliedsorganisationen verpflichten sich, die Spendenzusage (mittels Formular) transparent und verständlich zu erfassen.
☑ Die Formulare müssen übersichtlich und DSGVO-konform sein.
☑ Jedes Formular enthält einen Hinweis auf das tätige Dienstleistungsunternehmen und den Datenschutz sowie auf jederzeitige Kündbarkeit.
☑ Alle Mitarbeitenden verpflichten sich vertraglich zur Kenntnisnahme und Einhaltung der Datenschutzrichtlinien, die einen sensiblen und sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten sicherstellen.
☑ Spendenformulare werden von der QISH-Ombudsstelle regelmäßig geprüft.
☑ Gespräche mit Personen, die z.B. offensichtlich unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen oder Werbung von Minderjährigen sind untersagt.
☑ .An das schlechte Gewissen appellieren ist ebenso verboten.
☑ Eine Spendenentscheidung soll absolut freiwillig erfolgen.
Um die Wirkung unserer Projekt- und Advocacyarbeit einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ist HelpAge Deutschland e.V. auf qualitativ hochwertige Straßen- und Haustürwerbung angewiesen. Die QISH bringt die unterschiedlichen Akteure hierfür zusammen, setzt sich dafür ein, dass Akzeptanz, Transparenz, Bewusstsein dafür steigen. Darum sind wir Mitglied bei der QISH.
Sonja Birnbaum, Geschäftsführerin
Die Mittelbeschaffung im öffentlichen Raum muss ethischen Prinzipien gerecht werden. Die Qualitätskriterien der QISH verpflichtet ihre Mitglieder für eine faire und transparente Arbeitsweise.
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