☑ sind höflich, respektvoll und nicht aufdringlich,
☑ tragen Jacke, T-Shirt o. Ä. mit Logo und Namen der jewei
ligen Organisation,
☑ können sich ausweisen. Der Ausweis beinhaltet Name und Logo der Organisation, sowie Name und Foto der jeweiligen Person,
☑ erhalten regelmäßig Schulungen,
☑ bekommen eine faire Bezahlung,
☑ akzeptieren keine Bargeldspenden,
☑ garantieren einen sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten bei der Abwicklung der Spende und
☑ agieren auf ausgewählten Standorten.
Die QISH schafft mit ihren entwickelten Qualitätsrichtlinien die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen gemeinnützigen Organisationen und ihren Spender:innen auf öffentlichen Plätzen und vor Haustüren.
Alle Mitarbeitenden unserer Mitgliedsorganisationen können sich stets ausweisen. Anhand ihrer Kleidung oder anderer Merkmale ist eindeutig erkennbar, für welche Organisation sie tätig sind. Wir legen Wert auf ein seriöses Erscheinungsbild.
Alle Fundraiser:innen unserer Mitgliedsorganisationen sind dazu verpflichtet die Gespräche immer respektvoll, höflich und ohne Druck zu führen. Es dürfen nur klare und wahre Aussagen gemacht werden. Auf Wunsch des Gegenübers ist das Gespräch jederzeit zu beenden.
Wir garantieren einen sensiblen und sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten bei Erfassung und Abwicklung der Spende. Alle Formulare sind verständlich und DSGVO-konform. Jede Spende ist freiwillig und jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar.
Die Standorte für Straßenwerbung werden sorgfältig ausgewählt. Es darf zu keinen Behinderungen kommen. Die Auflagen der Behörden werden eingehalten. Die Ansprache an der Haustür erfolgt in besonders sensibler und rücksichtsvoller Weise.
Die Mitarbeitenden unserer Mitglieder werden regelmäßig und umfassend zu den QISSH-Qualitätsstandards, den Organisationsinhalten sowie in der Gesprächsführung geschult. Die verwendeten Schulungsunterlagen werden regelmäßig von unabhängiger Stelle geprüft.
Wer in der Straßen- und Haustürwerbung für ein QISH-Mitglied tätig ist, wird fair, leistungsgerecht und transparent vergütet. Die Gewinnung der Mitarbeitenden erfolgt nur mit realistischen Verdienstaussichten sowie aktuellen Kampagnenthemen.
Wir haben uns immer als Teil der großen Fundraising-Community im deutschsprachigen Raum gesehen. Daher war für uns klar, dass wir auch Teil der QISH werden wollen. Als Mitglied der Initiative können wir nun in einem konstruktiven Klima aktiv an den derzeit gültigen Qualitätsstandards arbeiten und diese weiter vorantreiben..
Mit der QISH ist man als Agentur oder Organisation immer am Puls der Zeit. Der ständige Austausch mit den anderen Mitgliedern wirkt außerdem sehr motivierend. Unsere Vision, die bestmögliche Fundraising-Dienstleistung anzubieten, lässt sich aus meiner Sicht nur als Teil der QISH realisieren.
Manfred Krippel
Unser Verhaltenscodex mit unseren Qualitätsstandards stellt ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung des Face-to-Face Fundraisings in Deutschland dar.
Unsere Qualitätsstandards sind verbindliche Vorgaben für ein professionelles, transparentes und ethisch korrektes Face-to-Face Fundraising.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.