Transparentes Erscheinungsbild - QISH

Wir verpflichten uns zu einem seriösen und gepflegten Erscheinungsbild.

  • Alle Mitarbeitenden tragen einen gültigen Arbeitsausweis. Der Ausweis ist mit dem Namen und dem Logo der Organisation gekennzeichnet. Er enthält ein Foto und die Personalnummer des*der jeweiligen Mitarbeitenden und den Namen des Dienstleistungsunternehmens.
  • Alle Mitarbeitenden tragen eine Art Arbeitskleidung, die aus einem T-Shirt, einer Jacke o. Ä. besteht, das/die mit dem Logo und dem Namen der Organisation gekennzeichnet ist. Jegliche Form irreführender oder organisationsschädigender Arbeitsbekleidung ist verboten (z. B. Uniformen von Rettungssanitätern).
  • Die verwendeten Materialien, wie der Infostand und Publikationen, sind mit dem Logo und dem Namen der Organisation zu versehen.
  • Auch im Auftrag einer Organisation handelnde Dienstleistungsunternehmen sind transparent und eindeutig zu erkennen.

Warum ist Christoffel-Blindenmission der QISH beigetreten? 

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) möchte als internationale Entwicklungsorganisation gemeinsam mit den Menschen in Entwicklungsländern den Kreislauf von Armut und Behinderung durchbrechen. Sie will eine Welt schaffen, in der Menschen mit Behinderungen dieselben Chancen und Rechte bekommen wie alle anderen und frei von Krankheit und Armut leben können.

Aus diesem Grund besucht sie unter anderem mit sorgfältig ausgewählten Partner-Agenturen auch Menschen an der Haustüre und auf der Straße. Es ist eine erprobte und schöne Möglichkeit, mit Menschen, welche die CBM noch nicht kennen, persönlich ins Gespräch zu kommen, über unsere Arbeit zu informieren und sie als Unterstützer*innen zu gewinnen. Für diese Einsätze gelten strenge Qualitätsrichtlinien, die wir selbst regelmäßig überprüfen.

Durch den Beitritt in die QISH können wir deren Einhaltung gewährleisten und unterziehen uns einer freiwilligen Prüfung dieser. Außerdem können wir sicherstellen, dass die Maßnahmen an der Haustüre und auf der Straße professionell umgesetzt werden. 

Was macht Ihrer Meinung nach die QISH für andere Fundraising Organisationen bzw. Agenturen interessant?  

Die QISH weist durch fundierte und strenge Qualitätsrichtlinien einen klaren Weg für die gewünschten Standards der Straßen- und Haustürwerbung auf. Als Organisation wie auch als Agentur sollte Professionalität sowie ehrliche und respektvolle Kommunikation mit der interessierten Öffentlichkeit an erster Stelle stehen. Durch die gebündelten Ressourcen der Mitglieder kann die QISH gewährleisten, dass diese Werte vertreten und umgesetzt werden. Diese Zusammenarbeit und Prüfung durch und mit der QISH bringt Organisationen und Agenturen besser zusammen und stärkt den Zusammenhalt der Branche. Als QISH Mitglied profitiert man von vorhanden Ressourcen, Expertise und qualitativ-hochwertiger Zusammenarbeit. 

Anna Stark 

Anna Stark
QISH

Unsere Qualitätsstandards garantieren allen Spender*innen Sicherheit, Transparenz und Glaubwürdigkeit. Sie bilden die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Fundraising-Organisationen im öffentlichen Raum oder vor Haustüren.

Verhaltenscodex - QISH 

Sie erreichen uns

Unsere Adresse

Tegeler Weg 9a, 10589 Berlin