Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung e. V. - QISH

Die QISH schafft mit ihren entwickelten Qualitätsrichtlinien die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen
gemeinnützigen Organisationen und ihren Spender:innen auf öffentlichen Plätzen und vor Haustüren.

  • QISH handelt zukunftsorientiert und entwickelt zeitgemäße Qualitätsstandards für ein seriöses und transparentes Fundraising in der Straßen- und Haustürwerbung
  • QISH informiert über Veränderungen der rechtlichen Situation im Bereich der Straßen- und
    Haustürwerbung und über andere relevante Entwicklungen.
  • QISH fördert den Austausch zwischen Fach- und Führungskräften der Straßen- und Haustürwerbung
  • QISH stellt eine Plattform zur Kooperation der Mitgliedsorganisationen bereit.
  • QISH setzt sich für ein vertrauenswürdiges, professionelles und ethisch verankertes Bild von Fundraising in der Öffentlichkeit ein, um einen wichtigen Beitrag zur Lösung globaler Probleme oder zum Wohle lokaler Projekte, beizutragen.

Warum ist der WWF der QISH beigetreten? 

Mit derzeit über 800.000 Unterstützer:innen gestalten wir unsere 13.000 weltweiten Natur- und Umweltschutzprojekte. Wir konzentrieren uns auf die Arbeit vor Ort - mit den Menschen vor Ort setzen wir uns gemeinsam für saubere Gewässer, für die Bewahrung der Wälder oder den Schutz von Wildtieren ein.

Um unsere Arbeit finanziell zu sichern setzen wir auf einen Mix von virtueller, postalischer oder persönlicher Ansprache an Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Wir wollen die Zahl unserer Unterstützer weiter erhöhen, um unser Gewicht in der öffentlichen Wahrnehmung und unsere politische Bedeutung zu steigern.

Die Ansprache an Informationsständen in den Innenstädten, stellt eine Möglichkeit dar, unsere Vielfältigkeit und Komplexität für den Einsatz der Natur und Umwelt kennen zu lernen. Nur durch die klare und transparente Informationsarbeit gewinnen wir auch langfristig finanzielle Hilfe. Auch für gute Taten muss man werben – Face-to-Face Fundraising ist notwendig, richtig und wichtig! 

Unser Ziel ist eine seriöse und qualitativ hochwertige Umsetzung. Unser Anspruch ist eine positive Wahrnehmung mit dem Fokus auf unseren weltweiten Natur- und Umweltschutzprojekten. Wir sind Mitinitiator der Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung. 

Mit den Standards der QISH e.V. können wir ein transparentes Erscheinungsbild und ein seriöses Auftreten gut prüfen und immer wieder auch verbessern. Zu den Richtlinien gehören z.B., dass sofort sichtbar sein muss, ob eine Face-to-Face Fundraisingagentur oder die Organisation selbst den Informationsstand betreut oder wie die Gelder in den Organisationen verteilt werden, aber auch die Bezahlung der Promoter:innen ist ein wichtiger Faktor für Qualität. 

Durch die Qualitätsinitiativen der QISH e.V. konnten wir unser Face-to-Face Fundraising wesentlich verbessern. Uns geht es um die Sensibilisierung durch Klarheit und Transparenz und eine Stärkung der Akzeptanz in der Bevölkerung.

Ricarda Raths 

QISH

Unser Verhaltenscodex mit unseren Qualitätsstandards stellt ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung des Face-to-Face Fundraisings in Deutschland dar.

Unsere Qualitätsstandards sind verbindliche Vorgaben für ein professionelles, transparentes und ethisch korrektes Face-to-Face Fundraising.

Verhaltenscodex - QISH 

Sie erreichen uns

Unsere Adresse

Tegeler Weg 9a, 10589 Berlin